VOLARY
IHR MOBILITÄTSPARTNER IM SEGEL- UND YACHTSPORT

Renault 5 E-Tech Electric ist „Car of the Year 2025”


ZWEITER TITEL IN FOLGE FÜR RENAULT

Der Renault 5 E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2-14,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) und die Alpine A290 (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,5-15,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) sind zum Car of the Year 2025 in Europa gekürt worden. Die beiden Elektrofahrzeuge der Renault Group wurden am Freitag, den 10. Januar, im Rahmen des Brüsseler Automobilsalons mit dem renommiertesten europäischen Automobilpreis ausgezeichnet.
Die Wahl zum Car of the Year 2025 unterstreicht die Bedeutung der Elektrifizierungsstrategie der Renault Group und die Qualität der neuen Baureihen von Renault und Alpine, die im Rahmen des Renaulution-Plans entwickelt wurden. Beide Modelle basieren auf der neuen AmpR Small Plattform des Konzerns: Sie sorgt für einen hohen Kundennutzen und bietet gleichzeitig jeder Marke die Freiheit, ihr jeweiliges Modell bei Design, Entwicklung, Onboard-Technologien und Kundenerlebnis eigenständig zu positionieren.


Der Renault 5 E-Tech Electric war im November gemeinsam mit der Alpine A290 als einer von sieben Finalisten für die prestigeträchtige Auszeichnung nominiert worden. Neben den beiden Modellen der Renault Group schafften es die Modelle Alfa Romeo Junior, Citroën ë-C3/C3, Cupra Terramar, Dacia Duster, Hyundai Inster und Kia EV3 ins Finale.


Das Siegerduo wurde von einer Jury aus 60 Automobiljournalistinnen und -journalisten aus 23 Ländern gewählt. Der Renault 5 E-Tech Electric und die Alpine A290 belegten mit 353 Punkten den ersten Platz. Die neue Elektro-Ikone von Renault macht damit den zweiten Sieg in Folge für Renault perfekt; im vergangenen Jahr war der Scenic E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,6-16,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) zum „Car of the Year“ gewählt worden. Insgesamt hat die Marke nach dem Renault 16 (1966), dem Renault 9 (1982), dem Clio I (1991), dem Scenic (1997), dem Megane (2003), dem Clio III (2006) und dem Scenic E-Tech Electric (2024) nun zum achten Mal den wichtigsten Autopreis Europas gewonnen.


„Innerhalb der Renault Group, der Marke Renault und von Ampere sind wir alle sehr stolz darauf, zum zweiten Mal in Folge die prestigeträchtige Auszeichnung Car of the Year erhalten zu haben“, sagte Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault. „Der Renault 5 E-Tech Electric ist ein echter Wegbereiter in Europa. Er macht Elektrofahrzeuge begehrenswert, weckt Emotionen und bietet zugleich einen echten Mehrwert für unsere Kundschaft. Wenn es ein Auto gibt, das das Potenzial hat, den Markt für Elektrofahrzeuge zu verändern, dann ist es dieses.“


Mit dem neuen Renault 5 E-Tech Electric hat der französische Automobilhersteller seinen legendären Kleinwagen als eine rein elektrische Version neu erfunden, um die Elektrifizierung des europäischen Marktes zu beschleunigen. Der Renault 5 E-Tech Electric macht Elektromobilität begehrenswert: Er besticht durch ein einzigartiges retro-futuristisches Design und ein intuitives Fahrerlebnis – ermöglicht durch elektrische und digitale Technologien.


In Deutschland ist der Renault 5 E-Tech Electric aktuell in zwei Batterieversionen und drei Ausstattungslinien erhältlich, in diesem Jahr werden zudem die neue Einstiegsversion Five zu Preisen ab 24.900 Euro sowie das Sondermodell Roland-Garros eingeführt. Das Fahrzeug wird im Rahmen eines nachhaltigen Produktionssystems im nordfranzösischen Ampere Werk ElectriCity gebaut und verfügt über alle Voraussetzungen, um sich als Referenzfahrzeug für die Energiewende zu etablieren.


Seit mehr als zwölf Jahren ist Renault bestrebt, die Elektromobilität für alle zugänglich zu machen. Nach der Einführung des Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,4-14,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) und des Scenic E-Tech Electric im C-Segment erweitert Renault sein Elektroangebot mit dem Renault 5 E-Tech Electric und dem für 2025 angekündigten Renault 4 E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,9-14,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) auf das B-Segment. Renault 5 und Renault 4 tragen entscheidend dazu bei, die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen und die Position von Renault als Vorreiter in der neuen Ära der nachhaltigen Mobilität zu stärken.



HINWEIS
Die Produktbeschreibungen und Abbildungen enthalten teilweise auch Sonderausstattungen, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Der Inhalt entspricht dem Stand bei Veröffentlichung. Wir behalten uns Änderungen von Konstruktion und Ausstattung vor. Die abgebildeten Farben geben den wirklichen Farbton nur annähernd wieder. Gezeigte Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Außerhalb der Bundesrepublik Deutschland können Angebot, Technik und Ausstattung unserer Fahrzeuge abweichen.
* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Der Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, die kostenlos über www.dat.de erhältlich sind.